Carbonfasern – das Asbest der Windkraftindustrie

von unserer Vorgängerseite windwahn.de übernommen – dort veröffentlicht am 31.05.2015

Ratlos stehen Feuerwehrleute an der brennenden Windkraftanlage. Sie können nichts tun, außer darauf zu achten, daß herabfallende brennende Teile kein Feuer am Boden verursachen.

Aber was ist mit den viele Tonnen schweren Rotoren? Wenn sie brennen, verbrennen auch Carbonfasern. Ein erhebliches Risiko, denn sie stehen im Verdacht Lungenkrebs auszulösen.

Wie aber soll die Ausbreitung der Fasern verhindert werden, wenn noch nicht einmal das Feuer gelöscht werden kann?

https://www.youtube.com/watch?v=u7RfR2rLI2A

 Auch Hallo Niedersachsen (NDR) hatte sich dieses Themas angenommen Stand: 11.08.2014 07:00 Uhr – Lesezeit: ca.5 Min.

Bundeswehr warnt vor Krebs durch Carbonfasern

von Björn Siebke und Angelika Henkel

Kohlefaser-Werkstoffe gelten als Material der Zukunft. Beim Bau von Flugzeugen und schnellen, teuren Autos ist das Material kaum noch wegzudenken. Was bislang nicht bekannt war: Carbonfasern haben auch eine dunkle Seite. Nach Recherchen des NDR Regionalmagazins Hallo Niedersachsen geht bei Unfällen mit Bränden ein nicht zu unterschätzendes Krebsrisiko von der Wunderfaser aus – auch wenn der Brand längst gelöscht ist. Während Experten der Bundeswehr vor dem sorglosen Umgang mit CFK warnen, hat der Verband CFK-Valley in Stade bislang keine Stellung zu den Gefahren durch Carbonfasern bei hohen Temperaturen genommen.

[…]

Alles lesen: https//www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bundeswehr-warnt-vor-Krebs-durch-Carbonfasern,cfk114.html (link nicht mehr vorhanden)

Neuer link: https://www.presseportal.de/pm/6561/2804492