Bayern: 10 H in Gefahr!

Demonstration und Mahnwache am 28.04.2018 in Eichstätt

Flagge zeigen vor der Landtagswahl!

„Liebe Mitglieder des VLAB,

der Bund Naturschutz in Bayern (BN) kommt am letzten Aprilwochenende in  Eichstätt zu seiner diesjährigen Delegiertenkonferenz zusammen. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Alten Stadttheater von Eichstätt wird Hubert Weiger am Samstag, 28.April 2018, nach 16 Jahren an der Spitze des BN in den Ruhestand verabschiedet und aller Voraussicht nach der bisherige BN-„Landesbeauftragte“ Richard Mergner, ein enger Vertrauter und Ziehkind Weigers,  zum Nachfolger gewählt. Dabei wird auch politische Prominenz erwartet. Sein Amt als Vorsitzender des BUND in Berlin will Hubert Weiger bis auf weiteres behalten. Er wolle, wie er selbst sagte, die angeblich gefährdete „Energiewende“ und den Klimaschutz in Deutschland in dieser Position weiter vorantreiben.

Wir möchten gerne Hubert Weiger, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass BN und BUND von unabhängigen Umweltverbänden zu aggressiven Lobbyorganisationen der sogenannten Erneuerbaren-Branche geworden sind, einen würdigen Abschied bereiten und 28. April 2018 vor dem Alten Stadttheater in Eichstätt demonstrieren. Dabei geht es um den Schutz der bayerischen Landschaft vor weiterer „Verspargelung“ mit Windindustrieanlagen und die unbedingte Beibehaltung der vom BN und den meisten politischen Parteien in Bayern bekämpften 10H-Abstandsregelung auch nach der kommenden Landtagswahl.

 Für diese Demonstration, bei der auch ein „Offener Abschiedsbrief“ an Weiger verlesen und verteilt werden soll,  suchen wir möglichst viele Mitstreiter!!!


Leider sind wir als vielleicht nördlichste VLAB-Mitglieder doch etwas zu weit weg von diesem wichtigen Geschehen, wünschen uns aber sehr, dass viele Mitstreiter aus Bayern und evtl. auch aus den anliegenden Bundesländern den Weg nach Eichstätt finden. um Flagge zu zeigen!

Bewahren Sie Ihre Landschaften, schützen Sie Natur und Artenvielfalt und Ihre Gesundheit im noch großflächig schönen Bayern, damit Sie sich nicht eines Tages in einem zerstörten Land inmitten einer Schallhölle wiederfinden, in der Natur- und Landschaftsfreunde einen Bildband kaufen müssen, um ihren Kindern und Enkeln die Tiere aus der Zeit vor dem bayrischen Windkraftkraftwahnsinn zu zeigen.

Viel Erfolg und eine große Teilnehmerzahl wünschen
JuMa von Windwahn aus SH


Praktische Infos für Demobesucher vom VLAB:

Parkmöglichkeiten in Eichstätt:
https://www.eichstaett.de/parken/

Altes Stadttheater
https://asthe.eichstaett.de/

Einkehrmöglichkeit
Braugasthof Trompete, Ostenstraße 3, 08421/98170

Noch ein wichtiger Hinweis:

Wir wollen mit möglichst einheitlichen Forderungen in Eichstätt auftreten, damit insbesondere die Medien wissen, woran sie sind.
Kernanliegen sollte die Beibehaltung der 10H-Regelung in Bayern auch nach der Landtagswahl im Herbst sein.
Bitte bereiten Sie diesbezügliche Slogans vor.