Abwind
Spannender Insiderroman beschreibt den Windwahn in der Provinz
Der Autor Guntram Pauli ist nicht nur ein guter Musiker, (“Rock Requiem“), sondern auch ein engagierter Autor, der gerade seinen fesselnden Roman “Abwind” herausgebracht hat.
Ein Buch, dass wir mit großem Vergnügen gelesen und uns dabei “ganz zuhause” gefühlt haben.
Zur Einstimmung empfiehlt sich der Klick auf den Song zum Buch “Bye Bye Kirschenland“,* den Guntram bereits 2015 geschrieben und veröffentlicht hat, als seine Wahlheimat unter die Windräder geriet.
Der Autor hat alle Phasen von der Planung bis zum Bau der Windkraftwerke und sämtliche Gefühlszustände vom Erschrecken über bangen, hoffen, bis zur finalen Verzweiflung durchlebt. Die Zeit, in der Profiteure und Ideologen ihr zerstörerisches Werk vollbracht haben und in die vertraute Heimat mit ihren sanften Hügeln, heimeligen Wäldern und idyllischen Dörfern eine lärmende, rotierende, blinkende und Schatten schlagende Schneise der Verwüstung geschlagen haben.
Mehr:
Abwind – Spannender Insiderroman beschreibt den Windwahn in der Provinz
https://www.amazon.de/Abwind-Roman-Guntram-Pauli/dp/3956315650/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8′
“Windige Hunde“
Atemberaubendes aus der Reihe der Holstein Krimis
SCHWINDELERREGEND
„Karo liebt die Vögel und sie liebt ihr Zuhause, einen Aussiedlerhof in der Holsteinischen Schweiz. Doch mit der Idylle wird es bald vorbei sein, denn hinter ihrem Hof ist ein großer Windpark geplant. Gemeinsam mit Charlotte, einer Frau aus dem Dorf, widersetzt sie sich dem Bauvorhaben, um die Vögel zu schützen. Ihre Bemühungen scheitern. Der Windpark wird gebaut. Eines Morgens steht Karo gemeinsam mit Schutzpolizistin Franziska Wilde am Fenster. Sie blicken auf den rotierenden Flügel der nächsten Windkraftanlage. Dort »klebt« Bürgermeister Henning Pahl. Drei weitere Männer, die in anderen Windparks des Landes ebenfalls an Rotorblätter gefesselt wurden, können befreit werden. Nur der Bürgermeister nicht, denn der Bremsmechanismus des Rotors ist außer Funktion. Wer hat ihn manipuliert? Die Polizei sucht nach Jan, Karos Sohn, und einer Bande, die sich Azawakh nennt. Die Zeit drängt. Ein Orkan ist im Anzug. Wird Henning Pahl überleben? Es ist der schwärzeste Tag ihres Lebens, und Karo erinnert sich, wie es dazu kam…“ (Gmeiner Verlag)
Ein zutiefst berührendes und für manchen wohl auch ein wenig verstörendes Buch, mit gut portioniertem Witz und treffenden Milieubeschreibungen zum Landleben unter dem Diktat von Windbaronen und ihrer unstillbaren Gier, das man bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen möchte.
JR
Mehr
Termin vormerken: Lesung mit Antonia am 25. Januar 2018 in Looft, SH
Bücher zum Natur- und Landschaftsschutz:
„Windkraftindustrie und Naturschutz sind nicht vereinbar“
Eine Denkschrift des Länder- und Fachbeirates Dr. Wolfgang Epple für die Naturschutzinitiative e.V. (NI)
Mit einem Vorwort von Enoch zu Guttenberg und Fotos von Harry Neumann Diese „Denkschrift“ erscheint als 140-seitiges Buch und wird die Unvereinbarkeit der Windindustrie mit dem Natur- und Landschaftsschutz in sieben Kapiteln deutlich machen.
http://naturschutz-initiative.de/neuigkeiten/neuerscheinung-denkschrift
Geopferte Landschaften: Wie die Energiewende unsere Umwelt zerstört
herausgegeben von Georg Etscheit
Über die Schattenseiten der Energiewende zu sprechen gilt als politisch nicht korrekt. Aber soll man deshalb darüber schweigen? Tatsache ist: Die übereilt und planlos in Szene gesetzte Energiewende hat einen ungeheuren Wildwuchs an Windrädern und Solaranlagen hervorgebracht und droht sich zu dem bisher rasantesten Flächenverbrauch aller Zeiten in unserem Land zu entwickeln. Die letzten unzerstörten Landschaften und Naturreservate werden dafür geopfert.
Dabei ist der CO2-Ausstoß hierzulande bislang, wenn überhaupt, nur unwesentlich gesunken. Ein unstillbarer Energiehunger setzt auf unbegrenzte Expansion – allein für unseren Stand-by-Verbrauch laufen im Jahr über 13 000 Windräder.
Der Anstoß zu einer notwendigen Debatte. Mit Beiträgen von namhaften Wissenschaftlern, Energieexperten und Umweltschützern, u.a. Niko Paech und Enoch zu Guttenberg.
Weitere Buchempfehlungen finden Sie auf den Seiten unserer Mitstreiter, z.B.
Natur- und Artenschutz
https://www.deutschewildtierstiftung.de/publikationen
http://www.egeeulen.de/inhalt/ege_buecher.php
Klima und Energie
https://www.eike-klima-energie.eu/ueber-uns/
http://kaltesonne.de/
… und zum guten Schluß ein bezauberndes Bilderbuch für kleine und große Menschen zum großen Glück auf einem kleinen Planeten …
Der kleine Herr Jemine
von Manfred Schlüter
Der kleine Herr Jemine lebte irgendwo im weiten Weltenraum auf einem winzigen Planeten und war glücklich. Eigentlich.
Doch irgendetwas fehlte ihm. Immer, immer wieder …
Eines Tages erkennt er, dass weniger manchmal mehr ist.
Eine Geschichte vom Glücklichsein.
Für kleine und große Menschen.
„Eine Parabel über Wachstum und Konsum, über Notwendiges und Unnötiges, Wesentliches und Überflüssiges, über das, was einen wirklich zufrieden macht und all die Dinge, die man nur vermeintlich braucht.“
Andrea Wanner
https://titel-kulturmagazin.net/2017/10/09/kinderbuch-manfred-schlueter-der-kleine-herr-jemine/
Dieses Buch wurde illustriert und geschrieben von Manfred Schlüter, Schriftsteller, Illustrator, freier Künstler und Mitstreiter aus Hillgroven in SH – mit Dank dafür!
Verlag Bibliothek der Provinz
24 x 17 cm, 32 Seiten, Hardcover, 18,00 €
ISBN: 978-3-99028-682-1
Rezensionsexemplare / Bestellungen: bestellung@bibliothekderprovinz.at
https://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7256/
Verlagsauslieferung für Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol:
Koch, Neff & Volckmar GmbH
D-70565 Stuttgart, Schockenriedstraße 37, Telefon +49-(0)711-7860-0
Schöne, spannende, erholsame, anregende, aufregende und frohsinnige Feiertage allen Lesern wünscht windwahn!