Husum Wind 2017

Windindustrie vor unsicherer Zukunft

WEA Aufbau in der Wilstermarsch - Foto (c) www.windwahn.com
WEA Aufbau in der Wilstermarsch – Foto (c) www.windwahn.com

12.09.2017
energate messenger

Husum: Auf der diesjährigen Fachmesse „Husum Wind 2017“ präsentiert sich die Windenergiebranche im Umbruch. Proteste gegen den Bau von Windrädern, Verzögerungen beim Netzausbau und das neue EEG 2017 hätten die Voraussetzungen für den Ausbau der Windkraft grundlegend verändert, betonte die Messe Husum & Congress GmbH zum Auftakt des Branchentreffs. Ausschreibungen und Ausbaudeckel sowie Probleme mit Bürgerenergieprojekten verunsichern die Hersteller, weil sie Verzögerungen in der Produktion befürchten.

Problemzonen im Norden und Westen

Hinzu kommen regionale Probleme wie das Repowering an Schleswig-Holsteins Westküste, das ohne neue Regionalpläne nicht durchgeführt werden kann. „Wir müssen 6.500 Einwendungen abarbeiten“, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bei der Messeeröffnung. Er rechne nicht damit, dass der Prozess wie geplant abgeschlossen werden kann und auch im Herbst 2018 noch keine Rechtssicherheit hergestellt sein wird. Allerdings stellte er in Aussicht, dass bis Ende des Jahres alle Stellungnahmen ausgewertet sind und die Landesregierung im Oktober „eine Perspektive aufzeigen“ kann.

Mit Dank für die Info an Jürgen Bucksch!

Weiterlesen mit kostenlosem Testzugang:
http://www.energate-messenger.de/news/177199/windindustrie-vor-unsicherer-zukunft

[box title=““ border_width=“3″ border_color=“#007711″ border_style=“solid“ icon=“exclamation“ icon_style=“border“ icon_shape=“circle“ align=“left“ text_color=“#000000″]Falls Sie den Testzugang nicht haben wollen, fügen Sie folgenden Text in die Google Suchzeile ein:

„Windindustrie vor unsicherer Zukunft“

und folgen dem link zu energate messenger.[/box]