Faule Studien vs. Artenschutz

von windwahn.de übertragen – dort veröffentlicht am 10.04.2016

Rotmilan durch Windräder stark bedroht

Auch wenn der ehemalige Grüne-Politiker, Bundestagsabgeordnete und Windkraftlobbyist Hans Josef Fell, der selbsternannte „Vater des EEG” anderes behauptet, so ist der Rotmilan ebenso wie andere Vögel durch WEA stark bedroht.
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/energie/wind/160406-nabu-faktencheck-rotmilan-und-windenergie.pdf

Pikanterweise beruft sich Herr Fell auf die KohleNusbaumer-Gefälligkeitsstudie, die von der Windkraftlobby in Auftrag gegeben wurde.

http://www.hans-josef-fell.de/content/index.php/presse-mainmenu-49/schlagzeilen-mainmenu-73/960-neue-studie-belegt-bestand-des-rotmilan-nicht-durch-windkraft-gefaehrdet

Lassen Sie sich nicht durch Verweise von Interessenvertretern auf sog. wissenschaftliche Studien, die von der Windkraftbranche bezahlt wurden, wie z.B die Gefällikeitsarbeit aus der Schweiz vom Umweltbüro KohleNusbaumer beirren.

Bereits 2014 hatte windwahn über die NABU S-H Ausarbeitung zum Thema Gefälligkeitsplanungen für die Windenergie berichtet:
https://www.windwahn.com/2014/11/23/nabu-kritisiert-gefaelligkeitsgutachten/

Unabhängige wissenschaftliche Orientierung als Verständnis- und Argumentationshilfe bieten Ihnen der o.g. Faktencheck von Lars Lachmann, NABU und das Projekt PROGRESS von BioConsult SH in Zusammenarbeit mit ARSU, IfAÖ und der Universität Bielefeld – wir berichteten im Januar 2016:

Einen guten Einstieg in die Problematik am Beispiel von Greifen wie Bussard, Seeadler und Rotmilan bietet die PPP von Astrid Potiek von der Universität Bielefeld:
http://bioconsult-sh.de/site/assets/files/1529/1529.pdf

VLAB berrichtet im Umwelt-Watchblog

Der Faktencheck zahlreicher wissenschaftlich seriöser und belastbarer Studien durch Lars Lachmann, dem NABU-Referenten für Ornithologie und Vogelschutz, beweist:

„Greifvögel wie der weltweit bedrohte und vor allem in Deutschland vorkommende Rotmilan gehören zu den Vogelarten, die am meisten von Kollisionen mit Windrädern betroffen sind“

http://www.umwelt-watchblog.de/rotmilan-durch-windraeder-stark-bedroht/

Gratulation nach Baden-Württemberg! Der zweite VLA(B) hat sich gegründet: VLABW
http://www.umwelt-watchblog.de/verein-fuer-landschaftspflege-und-artenschutz-in-baden-wuerttemberg-vlabw/

Unterstützen Sie die Vereine für Landschafts- und Artenschutz durch Ihre Mitgliedschaft!
JR

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert